Fußnoten

Die Fußnoten zum Thema ›Soziologische Aspekte der fotografischen Praxis‹

  1. vgl. Asam, Wolfgang: Wie fotografische Wahrnehmung mit Wünschen umgeht, in: Wolfgang Kunde/ Lienhard Wawrzyn (Hrsg.) ebd., Seite 9
  2. Bourdieu, Pierre u.a.: Eine illegitime Kunst, S. 18
  3. Freund, Gisèle: Photographie und Gesellschaft, Reinbek 1979, S. 6
  4. zitiert nach Kemp, Wolfgang: Theorie der Fotografie I., S. 68/69
  5. Buddemeier, Heinz: Das Foto. Geschichte und Theorie der Fotografie als Grundlage eines neuen Urteils, Reinbek 1981, Seite 39/40.
  6. vgl. Kemp, Wolfgang…Theorie I, Seite 14
  7. zitiert nach Kemp, a.a.O., Seite 47
  8. Kemp, Wolfgang, a.a.O., Seite 60
  9. Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, 1979, Seite 63
  10. Antoine Wiertz, zitiert nach Kemp, Wolfgang, a.a.O., Seite 96.
  11. vgl. Freund, Gisèle, Photographie und Gesellschaft, 1979 Seite 84
  12. vgl. Haberkorn, Heinz: Anfänge der Fotografie, 1981, S.90
  13. Schmoll gen. Eisenwerth, J.A.: Vom Sinn der Photographie, 1980, Seite 201
  14. Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 15
  15. zitiert nach Sontag, Susan: Über Fotografie, 1980, S. 192
  16. zitiert nach Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 86
  17. Haberkorn, Heinz: Anfänge der Fotografie, 1981, S. 89
  18. vgl. Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 89 ff.
  19. Haberkorn, Heinz, a.a.O., Seite 89
  20. vgl. Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 91 f.
  21. Schmoll, J.A. gen. Eisenwerth: Vom Sinn der Phonographie, Mün chen 1980, Seite 94
  22. Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 93
  23. Kemp, Wolfgang, a.a.O., Seite 16 ff.
  24. ebenda, Seite 17
  25. vgl. Schaffernicht, Christian: Fotografie und der Begriff der Praxis, tendenzen, Nr. 111, 1977, Seite 44 ff.
  26. Kracauer, Siegfried: Theorie des Films, Frankfurt a.M., 1964, S. 31
  27. vgl. Freund, Gisèle: a.a.O., Seite 103
  28. vgl. Kracauer, Siegfried: Theorie des Films, Frankfurt a.M. 1964, Seite 29
  29. vgl. Haberkorn, Heinz, a.a.O., Seite 129
  30. vgl. Freund, G., a.a.O., Seite 65
  31. Haberkorn, Heinz, a.a.O., Seite 130
  32. Haberkorn, Heinz, a.a.O., Seite 133
  33. Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 42
  34. vgl. Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 48
  35. Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 50
  36. Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 51
  37. ebenda, Seite 52
  38. vgl. Kahmen, Volker: Fotografie als Kunst, Tübingen 1973, Seite 21
  39. Baudelaire und Doré: siehe Freund, Gisèle: a.a.O., Seite 60f; Sarah Bernhardt, Corot und Hugo: siehe Haberkorn, Heinz: a.a.O., Seite 114f; Poe und Schelling: siehe Kahmen, Volker: a.a.O., Seite 8f
  40. vgl. Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 53; und Baudelaire: Das moder ne Publikum und die Photographie, in: Gesammelte Schriften Band 4, Dreieich 1981, Seite 180
  41. Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 54
  42. vgl. Peters, Ursula: Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839-1900, Köln 1980, Seite 73ff
  43. Freund, Gisèle: a.a.O., S. 75
  44. vgl. Freund, Gisèle: a.a.O., Seite 75
  45. Neumann, Thomas: Sozialgeschichte der Photographie, Neuwid und Berlin 1966, Seite 44
  46. vgl. von Brevern, Marilies: Künstlerische Photographie, Berlin 1971, Seite 16ff
  47. vgl. Adorno, Theodor W.: Stichworte, Frankfurt 1978, Seite 49
  48. vgl. Freund, Gisèle: a.a.O., Seite 69
  49. Proust, Marcel: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, IV, Sodom und Gomorra, zit. nach Neumann: a.a.O., Seite 46
  50. Adorno, Theodor W.: Minima Moralia, Frankfurt a.M. 1951, Seite 31
  51. vgl. Neumann: a.a.O., Seite 32
  52. vgl. Kracauer, Siegfried: Das Ornament der Masse, Frankfurt a.M. 1977, Seite 25 und 27
  53. Kracauer, Siegfried: a.a.O., Seite 26
  54. vgl. Kracauer, Siegfried: a.a.O., Seite 32
  55. Neumann, Thomas: a.a.O., Seite 49
  56. Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 58
  57. Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 14
  58. vgl. Freund, Gisèle: a.a.O., Seite 72f.
  59. vgl. Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 16
  60. Sontag, Susan: Über Fotografie, a.a.O., Seite 86
  61. Bloch, Ernst: Das Prinzip Hoffnung, Band I, Frankfurt a.M. 1974, Seite 397f
  62. vgl. Haberkorn, H.: a.a.O., Seite 143
  63. Benjamin, Walter: Illuminationen, Frankfurt 1980, Seite 223
  64. vgl. Haberkorn, H., a.a.O., Seite 160
  65. Sontag, Susan: a.a.O., Seite 111
  66. vgl. Neuman, Thomas: a.a.O., Seite 56
  67. Kallinich, J.: Fotografieren – Probleme der empirischen Untersuchungen einer populären ästhetischen Praxis, in: Ästhetik und Kommunikation, Heft 28, Berlin 1977, Seite 19 ff.
  68. Kallinich, Joachim: a.a.O., Seite 22
  69. Kallinich, Joachim: a.a.O., Seite 22
  70. Kallinich, Joachim: a.a.O., Seite 22
  71. 20 der 25 interviewten Familien hatten ein eigenes Haus
  72. Kallinich, Joachim: a.a.O., Seite 23
  73. Bourdieu, Pierre: Eine illegitime Kunst, Frankfurt a.M. 1981, Seite 17
  74. Kallinich, Joachim: a.a.O., Seite 23
  75. Sontag, Susan: a.a.O., Seite 15
  76. vgl. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 18
  77. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 92
  78. vgl. Kracauer, Siegfried: a.a.O., Seite 22
  79. Adams, Ansel: zit. nach Susan Sontag: a.a.O., Seite 113
  80. vgl. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 95
  81. Marx, Karl: Deutsche Ideologie, Werke Band 3, Berlin 1969, Seite 26
  82. vgl. Bourdieu, a.a.O., Seite 94
  83. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 94f
  84. vgl. Peters, Ursula: a.a.O., Seite 61
  85. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 93
  86. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 94
  87. ebenda, Seite 31
  88. vgl. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 31
  89. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 32
  90. Kracauer, Siegfried: Das Ornament der Masse, Frankfurt a.M. 1977, Seite 21
  91. vgl. Sontag, Susan: a.a.O., Seite 14
  92. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 34
  93. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 32
  94. Sontag, Susan: a.a.O., Seite 14
  95. vgl. Sontag, Susan: a.a.O., Seite 15
  96. Kracauer, a.a.O., Seite 31
  97. vgl. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 33
  98. Benjamin, Walter: a.a.O., Seite 54
  99. Bourdieu, a.a.O., Seite 34
  100. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 34
  101. ebenda, Seite 93
  102. Freund, Gisèle: a.a.O., Seite 74
  103. Kallinich, Joachim: Familienbild – Bild der Familie? Fotos und Foto grafieren als Gegenstand und Methode des Unterrichts, in: Kunde/Wawrzyn: Eingreifendes Fotografieren, Berlin 1979, Seite 206
  104. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 35
  105. vgl. Kallinich, ebenda, Seite 208
  106. Sontag, Susan: a.a.O., Seite 10
  107. Warnke, Martin: Zur Situation der Couchecke, Seite 677, in; Haber mas, Jürgen; Stichworte zur ´Geistigen Situation der Zeit´, Band 2, Politik und Kultur, Frankfurt a.M., 1980
  108. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 38
  109. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 38
  110. ebenda, Seite 39
  111. Kracauer, Siegfried: a.a.O., Seite 30
  112. vgl. Neumann, a.a.O., Seite 43 sowie Wawrzyn, Lienhard: Mit Fotos etwas rauskriegen. Anregungen zu einer Reise in unseren Alltag, in: Kunde, Wolfgang/Wawrzyn, Lienhard (Hrsg.): Eingreifendes Fotografieren, Berlin 1979, a.a.O., Seite 232
  113. Enzensberger, Hans Magnus: Eine Theorie des Tourismus, Ein zelheiten I, Frankfürt a.M. 1971, Seite 203
  114. Sontag, Susan: a.a.O., Seite 15f
  115. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 47
  116. vgl. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 48
  117. Sontag, Susan: a.a.O., Seite 32
  118. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 48
  119. vgl. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 296, Anm. 33
  120. Bourdieu, Pierre: a.a.O., Seite 49
  121. vgl. Bourdieu, a.a.O., Seite 17
  122. Freund, a.a.O., Seite 217 f.
  123. Sontag, a.a.O., Seite 15 f.
  124. Barthes, Roland: Mythen des Alltags, Frankfurt a.M. 1981, S. 59
  125. Bourdieu, a.a.O., Seite 50
  126. Fromm, Erich: Haben oder Sein, München 1979, Seite 41
  127. vgl. Sontag, a.a.O., Seite 146
  128. Enzensberger, a.a.O., Seite 202
  129. Neusüss, Floris M. / Heyne, Renate: Fotografie in der Kunst der 70er Jahre, in: Floris M. Neusüss (Hrsg.): Fotografie als Kunst, Kunst als Fotografie, Köln 1979, Seite 15
  130. zit. nach Sontag, a.a.O., Seite 185
  131. Berger, John: Sehen. Das Bilder der Welt in der Bilderwelt, Reinbek 1979, Seite 138
  132. Berger, a.a.O., Seite 143
  133. vgl. Lagneau, Gèrard: Optische Tricks und Gaukelspiel, in: Bourdieu, a.a.O., Seite 171
  134. Lagneau, a.a.O., Seite 172
  135. ebenda
  136. vgl. Lagneau, a.a.O., Seite 173
  137. Photographie Nr. 9/82, Schaffhausen 1982, Seite 53
  138. Lagneau, a.a.O., Seite 173
  139. Lagneau, a.a.O., Seite 178
  140. vgl. Packard: Die geheimen Verführer, Düsseldorf 1978, Seite 19 f.
  141. Lagneau, a.a.O., Seite 180
  142. Lagneau, a.a.O., Seite 180
  143. Asam, Wolfgang: Fotografie und Wunschwahrnehmung, in: Wolf- gang Kunde / Lienhard Wawrzyn (Hrsg.): Eingreifendes Fotogra- fieren, Berlin 1979, Seite 18
  144. vgl. Berger, a.a.O., Seite 124
  145. Berger, a.a.O., Seite 126
  146. vgl. Packard: Die geheimen Verführer, Frankfurt a.M. 1978, S. 36
  147. vgl. Lagneau, a.a.O., Seite 167
  148. Packard, Vace, a.a.O., Seite 37
  149. vgl. „Der Spiegel“ Nr. 23/1982, Seite 228; Nr. 25/1982; Nr.26/1982, Seite 184 und Nr. 30/1982, Seite 164, um nur einige der mir vorliegenden Exemplare zu nennen.
  150. vgl. Packard, a.a.O., Seite 40
  151. vgl. „Der Spiegel“ Nr. 30, Seite 118
  152. Haberkorn, Heinz, a.a.O., Seite 146, Abb. 110
  153. Packard, a.a.O., Seite 41
  154. vgl. Packard, a.a.O., Seite 43
  155. „Der Spiegel“ Nr. 35/1982, Seite 43
  156. Buddemeier, a.a.O., Seite 152
  157. Buddemeier, a.a.O., Seite 154
  158. Buddemeier, a.a.O., Seite 155
  159. Buddemeier, a.a.O., Seite 153
  160. Buddemeier, a.a.O., Seite 155
  161. Haug, Wolfgang Fritz: Kritik der Warenästhetik, Frankfurt a.M. 1980, Seite 67 f.
  162. vgl. Haug, a.a.O., Seite 69
  163. vgl. Adorno: Über den Fetischcharakter in der Musik und die Regression des Hörens, in: ZfS Jg. 7, 1938, München 1980, Seite 325
  164. Adorno: Ästhetische Theorie, Frankfurt a.M. 1980, Seite 440
  165. George, Waldemar: Fotografie – Sicht der Welt, in Kemp, Wolf gang: Theorie der Fotografie II, München 1979, Seite 189
  166. Brassai, zit. nach Chamboredon, Jean Claude: Mechanische, unkultivierte Kunst, in: Bourdieu, a.a.O., Seite 186
  167. Castel, Robert: Bilder und Phantasiebilder, in: Bourdieu, a.a.O., Seite 239
  168. Castel, a.a.O., Seite 239
  169. vgl. Castel, a.a.O., Seite 240
  170. Asam, Wolfgang: Fotografie und Wunschwahrnehmung, in: Kunde /Wawrzyn, a.a.O., Seite 9
  171. Castel, a.a.O., Seite 238
  172. Asam, a.a.O., Seite 10
  173. Castel, a.a.O., Seite 238
  174. Sontag, a.a.O., Seite 22
  175. vgl. Kempe, Fritz: Fetisch des Jahrhunderts, Düsseldorf und Wien 1964, Seite 208 sowie Peters, Ursula, a.a.O., Seite 52
  176. Lenz, Siegfried: Stadtgespräch, München 1976, Seite 8
  177. Kracauer, a.a.O., Seite 313
  178. vgl. Asam, a.a.O., Seite 10
  179. Freud: Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse, Bd. 1, Frankfurt a.M. 1969, Seite 55 f.
  180. Benjamin: Illumination, Seite 161 f.
  181. Kracauer, a.a.O., Seite 24 f.
  182. ebenda, Seite 25
  183. Kracauer, a.a.O., Seite 25
  184. Schaffernicht, a.a.O., Seite 46
  185. vgl. Schaffernicht, a.a.O., Seite 47
  186. Brecht, zit. nach Benjamin, Das Kunstwerk . . ., Seite 63
  187. Brecht zit. nach Schaffernicht, a.a.O., Seite 48
  188. vgl. Schaffernicht, a.a.O., Seite 48
  189. Schaffernicht, a.a.O., Seite 49
  190. ebenda
  191. Kemp, Theorie I, Seite 109
  192. vgl. Kesting, Marianne: Die Diktatur der Photographie. Von der Nachahmung der Kunst bis zu ihrer Überwältigung, München 1980, Seite 9
  193. Baudelaire, Charles: Das moderne Publikum und die Photographie, Gesammelte Schriften Bd. 4, Dreieich 1981, Seite 177
  194. vgl. Freund, a.a.O., Seite 89
  195. vgl. Kesting, a.a.O., Seite 8
  196. vgl. Baudelaire: Die Königin der Fähigkeiten, a.a.O., Seite 184
  197. Baudelaire: Das moderne Publikum . . . , a.a.O., Seite 178
  198. vgl. Baudelaire: Die Königin der Fähigkeiten, a.a.O. Seite 185
  199. Baudelaire: Das moderne Publikum . . ., Seite 178
  200. ebenda
  201. ebenda, Seite 180
  202. vgl. Baudelaire: Die Herrschaft . . ., Seite 191
  203. Baudelaire: Das moderne Publikum . . ., Seite 181
  204. Baudelaire, a.a.O., Seite 181
  205. Baudelaire: Die Königin . . ., Seite 185
  206. Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter . . ., Seite 17
  207. ebenda, Seite 18
  208. Berger, John: Sehen. Das Bild der Welt in der Bilderwelt, Reinbek 1979, Seite 32
  209. vgl. Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter . . ., Seite 21
  210. ebenda, Seite 19
  211. ebenda, Seite 20
  212. Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter . . ., Seite 20
  213. ebenda, Seite 21
  214. vgl. Tausk, Peter: Die Geschichte . . ., Seite 242
  215. Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter . . ., Seite 21
  216. Benjamin, Kleine Geschichte der Fotografie, in: Das Kunstwerk im Zeitalter …, Seite 57
  217. Benjamin, Kleine Geschichte der Fotografie, in: Das Kunstwerk im Zeitalter …, Seite 58
  218. vgl. Kahmen: ebenda, Seite 26
  219. vgl. Kracauer: Theorie des Films, Frankfurt a.M., 1964, Seite 29
  220. vgl. Kracauer, a.a.O., Seite 29
  221. Freund, a.a.O., Seite 75
  222. Kracauer: Das Ornament der Masse, Frankfurt a.M., 1977, S. 54
  223. vgl. Bourdieu, a.a.O., Seite 86
  224. Bourdieu, a.a.O., Seite 88
  225. Kahmen, a.a.O., Seite 30
  226. vgl. Benjamin, a.a.O., Seite 60
  227. vgl. Ueding, Gert: Glanzvolles Elend, Versuch über Kitsch und Kolportage, Frankfurt a.M. 1973, Seite 61
  228. Benjamin, a.a.O., Seite 60
  229. Sontag, a.a.O., Seite 57
  230. ebenda
  231. Sontag, a.a.O., Seite 57
  232. vgl., Kahmen, a.a.O., Seite 30
  233. Kemp, Wolfgang: Foto-Essays zur Geschichte und Theorie der Fotografie, München 1978, Seite 102
  234. Kracauer, a.a.O., Seite 28
  235. ebenda
  236. vgl. Klünker, Wolf-Ulrich: Die Wirklichkeit, der Busen und das Nichts, in: Politikon, Nr. 66, 1982, Seite 4
  237. Benjamin, a.a.O., Seite 62
  238. vgl. Kahmen, a.a.O., Seite 31
  239. Ullmann, Gerhard: Die Fotografie und das inszenierte Leben, in: tendenzen Nr. 105, München 1976, Seite 4
  240. vgl. Fromm: Anatomie der menschlichen Destruktivität, Reinbek 1977, Seite 385
  241. Asam, a.a.O., Seite 11 f
  242. ebenda, Seite 13
  243. ebenda, Seite 13
  244. vgl., Ullmann, a.a.O., Seite 4
  245. vgl. Tausk, a.a.O., Seite 241 f
  246. vgl. Neumann: Aspekte bürgerlicher Fotografie, in: tendenzen, Nr. 86, München 1973, Seite 19
  247. Ullmann, Gerhard, ebenda, Seite 6
  248. vgl. Neumann, Thomas: Sozialgeschichte der Photographie, Neuwied und Berlin 1966, Seite 44
  249. Freund, Gisèle, a.a.O., Seite 78
  250. vgl., Pierre Bourdieu u.a., Eine illegitime Kunst . . ., Seite 17 f.
  251. vgl., Lagneau: Optische . . ., Seite 173
  252. Kracauer, Siegfried: Das Ornament der Masse, Seite 38