Literaturverzeichnis

Thema: Fotografinnen und Fotografen des 20. Jahrhunderts‹ – Literaturverzeichnis

    • Arbus, Diane, Eine Monographie, Zweitauseneins, Frankfurt am Main 1984
    • Arbus, Diane, Zeitschriftenarbeit, Zweitauseneins, Frankfurt am Main 1984
    • Atget, Eugène, Paris, Mit einem Text von Wilfried Wiegand, Schirmer/Mosel, München 1998
    • Atget, Eugène, The Aperture History of Photography Series, Aperture, New York 1980
    • Ben Chamo, Sophie Albers: Robert Frank. Das eigene Leben im anderen, in: Jüdische Allgemeine vom 23.09.2019
    • Benjamin, Walter, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner rechnischen Reproduzierbarkeit, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1966
    • Bieger-Thielemann, Marianne: Walker Evans (Seiten 164 und 165), in: Photographie des 20. Jahrhunderts. Museum Ludwig Köln, Taschen Verlag, Köln 2018
    • Bosworth, Patricia: Diane Arbus. Eine Biographie, Schirmer/Mosel, München 1984
    • Brix, Michael und Mayer, Birgit (Hrsg.): Walker Evans Amerika, mit einem Text von Michael Brix, Schirmer/Mosel, München, Paris, London 1997
    • Brosowsky, Bettina Maria, Karg, rein, puristisch. Fotos von Walker Evans im Martin-Gropius-Bau, in: Bauwelt 35, 2014
    • Bühler, Lucia, Verstörendes Schwarz-Weiß, in: Fotogeschichte, Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Ausgabe 110, Jg. 28, Ilmtal-Weinstraße, 2008
    • Bunnell, Peter C.: Die Erneuerung des Piktoralismus, in: Neue Geschichte der Fotografie, Michel Frizot (Hrsg.), Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln 1998, Seite 311 f.
    • Butt, Salim, Fotoagentur Magnum. Geschichte der Fotografie, Web: www.planet-wissen.de, Stand: 26. Juli 2019
    • Cartier-Bresson, Henri, Auf der Suche nach dem rechten Augenblick. Aufsätze und Erinnerungen, Edition Christian Pixis, Berlin und München 1998
    • DER SPIEGEL: Die Promenade des Anglais, Ausgabe 27/1980, Hamburg 1980
    • Durden, Mark: Dorothea Lange, Phaidon Verlag, Berlin 2001
    • Evans, Walker, Die Wiederkehr der Photographie, in: Brix, Michael und Mayer, Birgit (Hrsg.): Walker Evans Amerika, mit einem Text von Michael Brix, Schirmer/Mosel, München, Paris, London 1997
    • FOCUS online, Das Skurrile im Alltäglichen, Ausgabe vom 25. April 2014
    • Frank, Robert, Eine Erklärung, in: Wilfried Wiegand (Hrsg.), Die Wahrheit über Photographie. Klassische Bekenntnisse zu einer neuen Kunst, S. Fischer, Frankfurt am Main 1981
    • Frank, Robert, »Ich wollte nie, dass die Leute mich wahrnehmen«, Kathrin Leist im Gespräch mit Robert Frank, in: Das Kulturmagazin – Du, Ausgabe 801, Zürich, November 2009
    • Friedewald, Boris, Meisterinnen des Lichts. Große Fotografinnen aus zwei Jahrhunderten, Prestel Verlag, München 2014
    • Frizot, Michel (Hrsg.), Neue Geschichte der Fotografie, Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln 1998
    • Guimond, James, Robert Frank und Amerika: 1955, in: Urs Stahel, Marin Gasser, Thomas Seelig, Peter Pfunder (Hrsg.): Essays über Robert Frank, Steidl Verlag, Göttingen 2005
    • Hertfelder, Thomas, Unterwegs im Universum der Deutungen: Dorothea Langes Fotozyklus »Migrant Mother«, in: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, Heft 1-2/2007, S. 11-39, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen 2008
    • Knöfel, Ulrike, Augenblicke der Wahrheit. Zum Tod des Fotografen Henri Cartier-Bresson (1904 bis 2008) in: Spiegel, Ausgabe 33 / 2004
    • Köhler, Michael, Buch des Propheten, in: art – Das Kunstmagazin, Ausgabe Juli 2019, Seiten 84 bis 89, Gruner & Jahr, Hamburg 2019
    • Koetzle, Hans-Michael, Fotografen A-Z, Taschen Verlag, Köln 2017
    • Kracauer, Siegfried: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit, Frankfurt a.M., 1964
    • Liesbrock, Heinz, Die literarische Kamera, in: Süddeutsche Zeitung vom 23. Juli 2013
    • LIFE DIE PHOTOGRAPHIE, Das Photo als Dokument., Diane Arbus, Time Inc 1972, 1973
    • LIFE DIE PHOTOGRAPHIE, Das Photo als Dokument, Eugène Atget: Das Pariser Romanze, Seiten 36 bis 42, Time-Life International (Nederland), 1972, 1973
    • LIFE DIE PHOTOGRAPHIE, Das Photo als Dokument, Kritik an der Selbstzufriedenheit: Robert Frank, Seiten 166 bis 177, Time-Life International (Nederland), 1972, 1973
    • LIFE DIE PHOTOGRAPHIE, Das Photo als Dokument, Kreuzzug mit der Kamera: Die FSA. Walker Evans, S. 68 – 71, Verona 1973
    • LIFE DIE PHOTOGRAPHIE, Große Photographen, Time-Life International (Nederland) B. V. Original U.S. edition 1971, Fourth German Printing 1978
    • LIFE DIE PHOTOGRAPHIE, Große Photographen, Eugène Atget, Time-Life International (Nederland), Seiten 134 bis 140, 1978
    • LIFE DIE PHOTOGRAPHIE, Große Photographen, Henri Cartier-Bresson, Time-Life International (Nederland), Seiten 200 bis 207, 1978
    • LIFE DIE PHOTOGRAPHIE, Große Photographen, Robert Frank, Time-Life International (Nederland), Seiten 212 bis 213, 1978
    • LIFE DIE PHOTOGRAPHIE, Große Photographen, Dorothea Lange, Time-Life International (Nederland), Seiten 184 bis 187, 1978
    • LIFE DIE PHOTOGRAPHIE, Photojournalismus, Die engagierte Kamera, Time-Life International (Nederland), Seiten 118 bis 134, 1972
    • Macé, Gérard, Das leichte Gepäck des Henri Cartier-Bresson, in: Cartier-Bresson, Henri: Auf der Suche nach dem rechten Augenblick. Aufsätze und Erinnerungen, Edition Christian Pixis, Berlin und München, 1998
    • Mayer, Anneliese, Die Fotografin Dorothea Lange (1895-1965), in: WeiberZeit, Zeitschrift des Projektes „Politische Interessenvertretung behinderter Frauen“ des Weibernetz e.V., Ausgabe 5/November 2004, S.13-14, veröffentlicht unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/wzs-5-04-mayer-fotografin.html
    • Mulligan, Therese und Wooters, David (Hrsg.), The George Eastman House Collection, Geschichte der Photographie. Von 1839 bis heute, Taschen GmbH, Köln 2012
    • Nesbit, Molly, Der Fotograf und die Geschichte. Eugène Atget, Seiten 399 bis 409, in: Frizot, Michel (Hrsg.), Neue Geschichte der Fotografie, Könemann Verlag, Köln 1998
    • Newhall, Beaumont: Geschichte der Photographie, Schirmer/Mosel, München 1984
    • Newhall, Beaumont, Geschichte der Photographie, Neue Richtungen (Robert Frank) Seiten 298 bis 299, Schirmer/Mosel, München 1984
    • Photographie des 20. Jahrhunderts. Museum Ludwig Köln, Taschen Verlag, Köln 2018
    • Pultz, John: Die Neue Fotografie in den Vereinigten Staaten, 1920-1944, in: Neue Geschichte der Fotografie, Michel Frizot (Hrsg.), Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln 1998, Seite 485.
    • Ritchin, Fred, Die Fotoagentur Magnum, in: Frizot, Michel (Hrsg.), Neue Geschichte der Fotografie, Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln 1998
    • Sante, Luc: Walker Evans, Phaidon 55, kleine Fotoreihe, Phaidon Verlag, Berlin 2001
    • Schlegelmilch, Cordia, Zeit ohne Bilder – Ein Widerspruch zur medialen Präsenz in der Zeit der Wende? In: Ziehe, Irene; Ulrich Hägele für das Museum Europäischer Kulturen – Staatliche Museen zu Berlin (Hrsg.): Visuelle Medien und Forschung. Über den wissenschaftlich-methodischen Umgang mit Fotografie und FilmWaxmann, Münster 2011, S. 151–169
    • Stahel, Urs | Grasser, Martin | Seelig, Thomas Seelig | Pfrunder, Peter (Hrsg.), Essays über Robert Frank, Steidl Verlag, Göttingen 2005
    • Staub, Ignaz, Nachruf »Robert Frank was here«, in: Journal21.ch vom 11.09.2019
    • Vaisse, Pierre, Das Porträt der Gesellschaft. Anonymität und Berühmtheit, in: Neue Geschichte der Fotografie, Michel Frizot (Hrsg.), Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln 1998, Seite 511
    • Weihser, Rabea, Die Welt im Sucher. Magnum-Fotografie, in: www.zeit.de vom 07. Mai 2014
    • Westerbeck, Collin, In der Stadt und auf dem Lande. Die Nachkriegszeit in den Vereinigten Staaten, Seiten 643 bis 648, in: Michel Frizot (Hrsg.), Neue Geschichte der Fotografie, Könemann Verlag, Köln 1998
    • Wiegand, Wilfried, Einleitung, Seiten 5 bis 23, in: Eugène Atget, Paris, Schirmer/Mosel, München 1998
    • Wimmer, Melanie, Masterarbeit: Das Fotografie–Programm der Farm Security Administration (FSA) im Rahmen des New Deal von Franklin D. Roosevelt, 1935–1943, Seite 34, Wien 2014