Kurzbiografie

Kurzbiografie:  Dieter Johannsen, geboren in Liebenau an der Weser, hat nach diversen anderen Ausbildungen – einer frühen Handwerker-Ausbildung und einer kaufmännischen Ausbildung in einer großen Versicherung – nach Abschluss des ›Zweiten Bildungsweges‹ schließlich Sozialwissenschaften, Psychologie, Philosophie und Politik an der Freien Universität, in Berlin, studiert. Seine Diplomarbeit schrieb er in der Zeit von 1980 bis 1982 zum Thema ›Soziologische Aspekte der fotografischen Praxis – Zu den sozialen Gebrauchsweisen der Fotografie‹.

Anschließend war er freiberuflich als Fotograf und einige Jahre publizistisch für eine öffentliche Institution in Hannover tätig. Unter anderem fertigte er für diverse Organisationen (z.B. Sonnenbergklinik in Bad Sooden-Allendorf, Zoologischer Garten Hannover, Stadtverwaltungen und Gewerbliche Berufsschulen) das erforderliche Bildmaterial für verschiedene Imagebroschüren an. Für kleine freiberufliche Internetauftritte gestaltete er die Webseiten und lieferte für Powerpoint-Präsentationen und Arbeitsmaterialien im Rahmen von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen das entsprechende Bildmaterial.

2004 gründete er zusammen mit seiner Frau, Dr. Evelin Fräntzel, ein kleines Unternehmen im Medienbereich, das von ihm heute noch geführt wird. In den Anfangsjahren wurden im Rahmen eines Shops ausschließlich Tonträger mit Lesungen und Hörspielen angeboten. Ein Teil der Lesungen war stark gekürzt, ein anderer Teil war in der Komplettlesung verfügbar. In den darauffolgenden Jahren ließ das Interesse an den Tonträgern auffällig nach, so dass das Angebot auf spezielle Produktgruppen beschränkt und diese – um sie für Google besser optimieren zu können – entsprechend in unterschiedlichen Shops angeboten wurden. Dazu gehörten z.B. Bücher zum Thema Achtsamkeit von Jon Kabat-Zinn, Literatur rund um die Karriereplanung, insbesondere die Titel von Edgar Schein undTonträger, die reine Entspannungsmusik oder geführte Meditationen enthielten. Alle Tonträger, die gekürzte Lesungefassungen enthielten, wurden entfernt und im wesentlichen durch die noch vollständigen, von Gert Westphal vorgetragenen großen Lesungen ausgetauscht.

Dieter Johannsen beschäftigt sich inzwischen seit mehr als 40 Jahren intensiv mit dem Thema ›Fotografie‹ – insbesondere der Schwarzweiß-Fotografie. 2015 wurden der private und betriebliche Standort von Niedersachsen nach Schleswig-Holstein, Dagebüll (an der Nordsee), verlegt.

Im renommierten Hogrefe Verlag publizierte Dieter Johannsen zusammen mit seiner Frau am 25. März 2019 ein Bildkartenprojekt mit dem Titel ›80 Bildkarten für Coaching, Supervision, Training und Psychotherapie‹, das sich insbesondere an Pädagogen, Lehrer, Therapeuten, Psychologen, Psychotherapeuten, Teamentwickler, Supervisoren und Coaches richtet.

 

Kontakt:
Dieter Johannsen

Vertretung:
Dr. Evelin Fräntzel

Blöcke 8
25899 Dagebüll

Tel.: +49 (0)4674/96289-52
Fax: +49 (0)4674/96289-53
Mbl: +49 (0)151-65 111 220

Mail: service@versandhandel-johannsen.de
Web: www.versandhandel-johannsen.de