Literaturhinweise

Literaturhinweise der zitierten bzw. angemerkten Literatur

Die folgenden Literaturhinweise teilen sich in die folgenden drei Bereiche auf:

  • Zitierte und angemerkte Literatur
  • Verwendete Sekundärliteratur
  • Nachweise der im Text erwähnten Werbebilder
  • Adorno, Theodor W.: Ästhetische Theorie, Frankfurt a.M. 1980
  • Adorno, Theodor W.: Minima Moralia, Frankfurt a.M. 1951
  • Adorno, Theodor W.: Stichworte. Kritische Modelle 2, Frankfurt a.M. 1978
  • Adorno, Theodor W. : Über den Fetischcharakter in der Musik und die Regression des Hörens, in: ZfS Jg. 7, München 1980
  • Asam, Wolfgang: Wie fotografische Wahrnehmung mit Wünschen umgeht, in: Wolfgang Kunde / Lienhard Wawrzyn (Hrsg.) ebd.
  • Barthes, Roland: Mythen des Alltags, Frankfurt a.M. 1981
  • Baudelaire, Charles: Das moderne Publikum und die Photographie, in: Gesammelte Schriften Bd. 4, Dreieich 1981
  • Baudelaire, Charles: Die Königin der Fähigkeiten, in: ebd.
  • Baudelaire, Charles: Die Herrschaft der Imagination, in ebd.
  • Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt a.M. 1979
  • Benjamin, Walter: Illuminationen, Frankfurt a.M. 1980
  • Berger, John u.a.: Sehen. Das Bild der Welt in der Bilderwelt, Reinbek 1979
  • Bloch, Ernst: Das Prinzip Hoffnung Bd. 1, Frankfurt a.M. 1974
  • Bourdieu, Pierre u.a.: Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie, Frankfurt a. M. 1980
  • Buddemeier, Heinz: Das Foto. Geschichte und Theorie der Fotografie als Grundlage eines neuen Urteils, Reinbek 1981
  • Castel, Robert: Bilder und Phantasiebilder, in Pierre Bourdieu ebd.
  • Chamboredon, J. Claude: Mechanische, unkultivierte Kunst, in: Pierre Bourdieu ebd.
  • Enzensberger, H.Magnus: Einzelheiten I. Bewußtseins-Industrie, Frankfurt a.M. 1971
  • Freud, Sigmund: Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse und neue Folge Bd. 1, Frankfurt a.M. 1969
  • Freund, Gisèle: Photographie und Gesellschaft, Reinbek 1979
  • Fromm, Erich: Anatomie der menschlichen Destruktivität, Reinbek 1977
  • Fromm, Erich: Haben und Sein. Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft, München 1979
  • George, Waldemar: Fotografie – Sicht der Welt, in: Wolfgang Kemp: Theorie der Fotografie II, München 1979
  • Haberkorn, Heinz: Anfänge der Fotografie. Entstehungsbedingungen eines neuen Mediums, Reinbek 1981
  • Haug, Wolfgang Fritz: Kritik der Warenästhetik, Frankfurt a.M. 1980
  • Kahmen, Volker: Fotografie als Kunst, Tübingen 1973
  • Kallinich, Joachim: Familienbild – Bild der Familie? in: Wolfgang Kunde / Lienhard Wawrzyn (Hrsg.)
  • Kallinich, Joachim: Fotografieren – Probleme der empirischen Untersuchung einer populären ästhetischen Praxis, in: Ä + K Heft 28, Berlin 1977
  • Kemp, Wolfgang: Foto-Essays zur Geschichte und Theorie der Fotografie, München 1978
  • Kemp, Wolfgang: Theorie der Fotografie I 1839 – 1912, München 1980
  • Kemp, Wolfgang: Theorie der Fotografie II 1912 – 1945, München 1979
  • Kempe, Fritz: Fetisch des Jahrhunderts, Düsseldorf u. Wien 1964
  • Kesting, Marianne: Die Diktatur der Photographie. Von der Nachahmung der Kunst bis zu ihrer Überwältigung, München 1980
  • Klünker, Wolf-U.: Die Wirklichkeit, der Busen und das Nichts, in: Politikon Nr. 66, Göttingen 1982
  • Kracauer, Siegfried: Das Ornament der Masse, Frankf. a.M. 1977
  • Kracauer, Siegfried: Theorie des Films, Frankfurt a.M. 1964
  • Kunde, W. / Wawrzyn, L.: Eingreifendes Fotografieren. Geschichte / Theorie / Projekte, Berlin 1979
  • Lenz, Siegfried: Stadtgespräch, München 1976
  • Marx, Karl: Deutsche Ideologie, Werke Bd. 3, Berlin 1969
  • Neumann, Thomas: Sozialgeschichte der Photographie. Soziologische Essays, Neuwid und Berlin 1966
  • Neumann, Thomas: Aspekte bürgerlicher Fotografie, in: tendenzen Nr. 86, München 1973
  • Neusüss, Floris M. (Hg.): Fotografie als Kunst, Kunst als Fotografie. Das Medium der Fotografie in der bildenden Kunst Europas ab 1968, Köln 1979
  • Packardt, Vance: Die geheimen Verführer. Der Griff nach dem Unbewußten in jedermann, Frankfurt a.M. 1978
  • Peters, Ursula: Stilgeschichte der Fotografie in Deutschland 1839 – 1900, Köln 1979
  • Schaffernicht, Christian: Fotografie und der Begriff der Praxis, in: tendenzen Nr. 111, München 1977
  • Schmoll, J.A. genannt Eisenwert: Vom Sinn der Photographie, München 1980
  • Sontag, Susan: Über Fotografie, Frankfurt a.M. 1980
  • Tausk, Peter: Die Geschichte der Fotografie im 20. Jahrhundert. Von der Kunstfotografie bis zum Bildjournalismus, Köln 1977
  • Ueding, Gert: Glanzvolles Elend. Versuch über Kisch und Kolportage, Frankfurt a.M. 1973
  • Ullmann, Gerhard: Die Fotografie und das inszenierte Leben, in: tendenzen Nr. 105, München 1976
  • Warnke, Martin: Zur Situation der Couchecke, in Jürgen Habermas (Hrsg.): Stichworte zur ‚Geistigen Situation der Zeit‘ Bd 2, Frankfurt a.M. 1980

b) Literaturverzeichnis der zum Thema verwendeten Sekundärliteratur

  • Adorno, Theodor W.: Ohne Leitbild. Parva Aestetica, Frankfurt a.M. 1979,
  • Berger, John: Das Leben der Bilder. Die Kunst des Sehens, Berlin 1981
  • Beiler, Berthold: Denken über Fotografie, Leipzig 1977
  • Beiler, Berthold: Die Gewalt der Augenblicks. Gedanken zur Ästhetik der Fotografie, Leipzig 1969
  • Borgeest, Claus: Das Kunsturteil. Wiederaufnahme eines Verfahrens, Frankfurt a.M. 1979
  • Ehmer, Hermann K.: Zur Metasprache der Werbung – Analyse einer Doornkaat-Reklame, in: Visuelle Kommunikation. Beiträge zur Kritik der Bewußtseinsindustrie, Köln 1974
  • Feininger, Andreas: Der Schlüssel zur Fotografie von heute, Frankfurt a.M., Zürich, Wien 1963
  • Fulchignoni, Enrico: Betrachtungen über eine Soziologie der Fotografie, in: Alfons Silbermann (Hrsg.): Die Massenmedien und ihre Folgen, München / Basel 1970
  • Gernsheim, Helmut: Die Fotografie, Wien-München-Zürich 1971
  • Gombrich, Ernst H. u.a.: Kunst, Wahrnehmung, Wirklichkeit, Frankfurt a.M. 1977
  • Günter, Roland: Fotografie als Waffe. Geschichte der sozialdokumentarischen Fotografie, Hamburg 1979
  • Herneck, Richard: Fotografie und Wahrheit, Leipzig 1979
    Hiepe, Richard: Fotografie und Bewußtsein, in tendenzen Nr. 67/68, München 1970
  • Krauss, Rolf H.: Photographie als Medium. 10 Thesen zur konventionellen und konzeptionellen Photographie, Berlin 1979
  • McLuhan, Marshall: Die magischen Kanäle, Frankfurt a.M. 1970
  • Pawek, Karl: Das optische Zeitalter. Grundzüge einer neuen Epoche, Olten und Freiburg 1963
  • Pawek, Karl: Totale Photographie, Olten und Freiburg 1960
  • Photography/Politics: One, Herausgegeben vom Photography Workshop, London 1979
  • Springorum, Friedrich: Der Gegenstand der Photographie, München 1930
  • Stenger, Erich: Die beginnende Photographie im Spiegel von Tageszeitungen und Tagebüchern, Würzburg-Aumühle 1940
  • Wiegand, Wilfried (Hg.): Die Wahrheit der Photographie. Klassische Bekenntnisse zu einer neuen Kunst, Frankfurt a.M. 1981
  • Zille, Heinrich: Photographien. Berlin 1890 – 1910, München 1975

c) Literaturverzeichnis der Nachweise über die im Text erwähnten Werbebilder

  • „Der Spiegel“ Nr. 23/1982, Hamburg 1982
  • „Der Spiegel“ Nr. 25/1982, Hamburg 1982
  • „Der Spiegel“ Nr. 26/1982, Hamburg 1982
  • „Der Spiegel“ Nr. 30/1982, Hamburg 1982
  • „Der Spiegel“ Nr. 35/1982, Hamburg 1982
  • „Photographie“ Nr. 9, Schaffhausen 1982